Kartoffelernte 2021 – Speise & Chips

Wir haben es geschafft!??

Die diesjährige Kartoffelernte ist beendet.

Das Resume in diesem Jahr: Höherer Ertrag als in den letzten trockenen Jahren, aber die Qualität hat durch das nasse & kalte Wetter gelitten:

Durch den vielen, teils starken Regen wurden die Kartoffeln im Damm frei gespült, was zu vielen grünen Knollen geführt hat. Grün hat nichts – wie oft vermutet – mit dem Reifegrad zu tun. Lichteinfall führt bei Kartoffeln zur Bildung von Solanin, was zur grünen Verfärbung führt. Deshalb auch kühl & dunkel lagern?  Reif bzw. lagerfähig ist sie übrigens, wenn das Kraut abgestorben & die Schale fest ist.

Ein verstecktes Qualitätsproblem ist gerade bei den größeren Knollen dieses Jahr die sogenannte Hohlherzigkeit. Durch Wasser & Nährstoffstress -bedingt z.B. durch den kalten & nassen Frühling- kommen die Zellen schlichtweg beim Wachstum nicht hinterher & werden abgestoßen. Um herauszufinden welche Kartoffel betroffen ist hilft nur eins: Stichprobenartig aufschneiden – ein echtes Lotteriespiel!

Dementsprechend haben wir sehr viel aussortieren müssen: Grüne, Faule & große, vermutete Hohle. Wir sortieren das erste mal bereits auf dem Roder, dann beim einlagern & schließlich nochmal, bevor sie abgepackt werden & für euch im Regal liegen.

Die aussortieren Knollen werden nicht einfach weggeschmissen, sie dienen immerhin noch als Viehfutter.

Die Kartoffel ist für uns jedes Jahr die große Unbekannte – das macht es ja irgendwie auch spannend ? & auch wenn die Kartoffelernte mit viel Handarbeit verbunden ist, liebe ich die tolle Knolle einfach!

Neben unseren leckeren Speisekartoffeln, haben wir in diesem Jahr auch mal wieder Chipskartoffeln angebaut. Eine Frage, die ihr mir dabei ganz oft gestellt habt: Sind das spezielle Kartoffeln?

Ja!

?Für die Herstellung von Chips & Pommes werden spezielle Sorten angepflanzt, die sich in ihren Qualitätseigenschaften zu Speisekartoffel unterscheiden. Hier kommt es vor allem auf die inneren Werte an: Die sogenannten Verarbeitungskartoffeln müssen einen gewissen Stärkegehalt aufweisen, damit Chips oder Pommes später schön knusprig werden. Auch bei der Lagerung gibt es Unterschiede:

Es ist z.B. darauf zu achten, dass gewisse Sorten -wie in unserem Fall- nicht zu kalt gelagert werden. Je kälter die Kartoffel gelagert wird, desto mehr Zucker bildet sie.

Während Speisekartoffeln optimal zwischen 4 – 8°C lagern, werden unsere Chipskartoffeln bei ca 8°C gelagert -keinesfalls kälter. Bei einer kälteren Lagerung würde Stärke in Zucker umgewandelt, was den Geschmack des Endprodukts verändern würde.

Das -sowie vieles andere- wird übrigens auch strengstens vom jeweiligen Vertragspartner kontrolliert.

Es steckt also eine Menge Arbeit & know-how in jeder Chipstüte bis sie aufgerissen & das Sofa voll gekrümmelt wird ?

#lebeliebelandwirtschaft