Getreide Strohballen

Getreideernte 2021 – Das wars! Gott sei Dank!

Getreide StrohballenAm Montag den 19. Juli konnten wir endlich mit der diesjährigen Getreideernte starten & haben bis Freitag wirklich alles dafür gegeben.
Unsere Wintergerste, der Großteil der Triticale & einen Teil Weizen konnten wir ernten & haben bis Freitag Nacht -Samstag kam der gemeldete Regen- auf Hochtouren gearbeitet, dass alles was reif ist auch ab kommt – erfolgreich ??
Jetzt heißt es abwarten & Kräfte sammeln. Arbeitstage teils 17 Stunden lang, dementsprechend wenig Schlaf, Verletzungen, Hitze, Sortenwechsel Schlag auf Schlag, Pannen an Maschinen & Herausforderungen bedingt durch zu viel Niederschlag & Überschwemmungen vor der Ernte inklusive. Das zehrt!
Aber wir haben es bis hierher geschafft & den Rest schaffen wir dann auch noch & dafür bin ich sehr dankbar ??
Nicht zuletzt durch die großartige Unterstützung:
An dieser Stelle möchte ich noch einmal danke sagen!
Danke an meine Jungs für euren unermüdlichen Einsatz & eure Unterstützung!
Danke an meine Mama für die beste rundum Verpflegung, die Leib & Seele zusammen hält &
danke an alle Landmaschinenmechatroniker -einem natürlich ganz besonders- die ebenfalls Rund um die Uhr im Einsatz sind, dass auch alles am Laufen bleibt ?

 

 

„Das wars! Gott sei dank!“ – hieß es dann rund 4 Wochen später.

Es waren die Worte meines Vaters zum Ende der Getreideernte 2021. Dem ist nichts hinzuzufügen!
Meine Wenigkeit – 5 kg leichter – nicht zuletzt von dem riesen Stein, der mir vom Herzen gefallen ist.
Dieses Jahr war die Getreideernte echt hart, hat viel Kraft gekostet & hat uns einiges abverlangt.
Da kannst du ackerbaulich alles richtig machen, wenn das Wetter nicht mitspielt, ist in wenigen Tagen alles hin.
Bei uns war einiges hin. Schäden an Maschinen, Qualitätsverluste bei der Saatgutvermehrung & viele Nerven ?
Und bevor hier auch nur einer wieder was sagt: Ich jammere nicht, das ist die knallharte Realität – Ernte ist nicht immer nur schön!
Zeit nach vorne zu blicken – denn: Nach der Ernte ist vor der Ernte!
Deswegen gehts bei uns jetzt nahtlos weiter mit Getreide reinigen, Bodenbearbeitung & Aussaat.
Neues Jahr, Neues Glück!
Und bei all dem Ärger, bin ich rückblickend doch sehr zufrieden! Zufrieden mit unserer Leistung, dass wir das Beste aus der Situation raus geholt haben. Zufrieden, dass wir doch (fast) alles noch geerntet haben. Glücklich, dass es zumindest dieses Jahr zu keinen schlimmeren Verletzungen gekommen ist!
Trotz allem möchte ich mit keinem anderen Beruf auf der Welt tauschen! Jemand, der das nicht miterlebt & fühlt, wird das nie verstehen können – das merke ich auch in meinem Umfeld. „Mit dieser ständigen Ungewissheit, Wetterabhängigkeit & dem Arbeitspensum könnte ich nicht umgehen, das ist ja der reinste Nervenkrieg!“ – höre ich nicht selten – für mich macht es genau das aus ??
In diesem Sinne wünsche ich allen, die noch kämpfen ein gutes Gelingen für die weitere Ernte & freu mich schon mal auf unsere Kartoffelernte ???

 

#lebeliebelandwirtschaft