Pflanzkartoffeln

Pflanzkartoffeln – Warum Vorkeimen?

PflanzkartoffelnEs ist jedes Jahr aufs Neue verrückt, gefühlt ist die Ernte gerade erst abgeschlossen, das Lager liegt noch voll & schon wird sich intensiv mit der kommenden Saison beschäftigt.
Anfang Januar haben wir unsere Pflanzkartoffeln in die Vorkeimkisten gebracht.
Aber welche Kartoffeln & warum machen wir das überhaupt?
Wir lassen unsere frühen Speisekartoffeln vorkeimen, damit sie nach dem legen einen schnelleren & besseren Start haben. Dazu lagern wir die Setzkartoffeln ganz einfach bei Licht & Wärme portioniert in Kisten, sodass sie stabile Keime bilden können. Das fördert eine frühere Entwicklung, da die Pflanzkartoffeln so schneller anwachsen & früher auflaufen.
Vorkeimen lassen wir aber nur unsere frühen Sorten, damit diese somit ab ca Mitte Juni erntefähig sind. Selbstverständlich spielen hier wie immer auch Faktoren wie Sorteneigenschaften, Keimstimmung & Wetter eine Rolle.
Unsere Hauptsorten der Speise- sowie Chipskartoffeln werden nicht vorgekeimt.

Eine weitere Frage von euch:
Warum nehmen wir nicht unsere eigenen Kartoffeln & pflanzen diese?
Unter anderem müssten wir unsere Kartoffeln dafür erst auf die Viruslast in der Knolle untersuchen lassen. Im Labor werden Pflanzkartoffeln auf Viren untersucht, die das Wachstum der Pflanzen behindern. Ähnlich wie ihr es von mir auch vom Getreide kennt, sind natürlich auch Pflanzkartoffeln erst zertifiziertes Pflanzgut & zugelassen, wenn sie u.a. auf verschiedene Viren getestet & auch keimfähig sind. Das garantiert uns eine gesundes Wachstum – daher nehmen wir ausschließlich zertifizierte Pflanzkartoffeln.

Ich freu mich schon sehr, wenn es wieder auf den Acker geht & auf eine neue, spannende Kartoffelsaison.

 

#lebeliebelandwirtschaft